Rotkohl mit Erdnüssen und Sesam Limetten Dressing

Rotkohl mit Erdnüssen und Sesam Limetten Dressing

Dieser Rotkohl mit Erdnüssen und Sesam Limetten Dressing unterscheidet sich von meinen bisherigen Rotkohl Salaten, die eher eine süßliche Note hatten. Diese Variante ist eher herzhaft und kann auch in einer gerösteten Version zubereitet werden.

Rotkohl mit Erdnüssen und Sesam Limetten Dressing
Rotkohl mit Erdnüssen und Sesam Limetten Dressing

Zu Rotkohl fehlen mir immer Ideen. Als Rotkohl Rohkost Salat, ok, aber als Gemüse finde ich ihn schwierig. Klassisch mit Zwiebeln und Speck scheidet bei mir aus. Mit Zwiebeln und Zimt finde ich ihn langweilig. Mit Erdnüssen und Sesam Limetten Dressing hört er sich für mich spannend an.

Die Inspiration zu diesem Rezept habe ich von Gina Matsoukas Roasted Cabbage with a Lime Peanut Sauce. Ich habe daraus trotzdem kein Gemüsegericht, sondern einen leckeren Rohkost Salat bereitet. In diesem Rezept biete ich aber beide Varianten an.

Außerdem habe ich die Zutaten etwas verändert und ergänzt, vor allem durch weitere Gewürze.

Das Geheimnis eines leckeren Rohkost Salat mit Rotkohl ist eine gute Massage. Wenn ihr den Kohl mit etwas Öl, Zitronensaft und Salz gut mit den Händen durchknetet, werden die Zellen aufgespalten und die Blätter erhalten eine weichere Struktur und können das Dressing besser aufnehmen.

Aber zieht Euch Handschuhe an, ansonsten habt Ihr anschließend rote Hände, bzw Pink, denn die Zitrone färbt den Kohl pink.

Das Rezept für den Rotkohl mit Erdnüssen und Sesam Limetten Dressing

Rotkohl mit Erdnüssen und Sesam Limetten Dressing
Rotkohl mit Erdnüssen und Sesam Limetten Dressing

Zutaten für den Rotkohl

  • 1 mittelgroßer Rotkohl Salat, fein gehobelt.
  • eine Handvoll Korianderkraut
  • eine Handvoll Erdnüsse, grob gehackt
  • Limettenzesten zum Garnieren

Zutaten für das Sesam Limetten Dressing

  • 2-3 TL Sesamöl
  • 1 EL Dijon Senf
  • 1 Stück Ingwer, fein gehackt
  • 1-2 TL Reissirup oder Dattelsirup
  • 1 Knoblauchzehe (optional)
  • 1 Limette, Saft, frisch gepresst und Zesten
  • Salz und Pfeffer nach Geschmack

Zubereitung für den Rotkohl mit Erdnüssen und Sesam Limetten Dressing

  1. Für die geröstete Version, den Ofen auf 180 Grad C vorheizen.
  2. Rotkohl mit einem Gemüsehobel fein hobeln.
  3. Für die Rohkost Version, den Rotkohl  in einer Salatschüssel mit etwas Olivenöl, Zitronensaft und Salz mit den Händen gut durchkneten, bis die Struktur etwas weicher ist.
  4. Für die geröstete Version den Rotkohl auf ein Backblech auslegen. Mit Salz, Pfeffer und Olivenöl vermischen und ca. 45-60 Minuten rösten.
  5. Alle Zutaten für das Dressing in einem Mixer oder Foodprozessor zu einer feinen Creme verarbeiten und mit Wasser oder Kokoswasser verdünnen bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist.
  6. Den Salat mit dem Dressing vermischen und gut ziehen lassen. Mit gehackten Erdnüssen und Korianderkraut garniert servieren und genießen

Fertig! Leckerlife!

Rotkohl mit Erdnüssen und Sesam Limetten Dressing
Rotkohl mit Erdnüssen und Sesam Limetten Dressing
Zusammenfassung
recipe image
Rezept
Rotkohl mit Erdnüssen und Sesam Limetten Dressing
Verfasser
Veröffentlicht auf
Zubereitungszeit
Gesamtzeit
Shares 0

Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse den ersten Kommentar!

avatar
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu: