Veganer Käse aus Sesam mit Honig-Thymian Kruste

Veganer Käse aus Sesam mit Honig-Thymian Kruste

Dieser vegane Käse aus Sesam mit Honig-Thymian Kruste kann roh oder gebacken zubereitet werden. Ich finde, er schmeckt nach Leberwurst, daher nicht mein Favorit, aber mein Mann liebt ihn (er ist aber auch Fleischesser). 

Dieser vegane Käse mit „Leberwurst Aroma“ ist also eine tolle Alternative für alle Fleischesser, die gerne Leberwurst essen. Auch Farbe und Konsitenz passen zur Leberwurst. Die ungeschälten Sesamsamen haben ein sehr nussiges Aroma, das diesem veganen Käse einen einzigartigen Geschmack verleihen. Dieser nussfreie vegane Käse ist außerdem eine gute Alternative, wenn ihr allergisch gegen Nüsse seid.

Der vegane Käse wird aus Sesamsaat, besteht im Wesentlichen aus Sesamsaat, Hefeflocken, Apfelessig und Verdicker sowie Gewürze und Kräuter nach Geschmack. Zu dieser Veganen Käse Variante hat mich ein Rezept von Ann Nicole Smith inspiriert. Ich habe meine Version dann doch aber ganz anders gemacht. Das besondere an meiner Version ist die Thymian Kräuter Kruste mit Honig oder Ahornsirup, die ich aus einem anderen Rezept adaptiert habe, den Mandel Feta Käse mit Ahornsirup und Thymian-Öl.

Als Verdickungsmittel nehme ich gesundes Konjakwurzel-Konzentrat. Ihr könnt aber beliebige Stärkemehle oder Agar Agar dafür nehmen.

Veganer Käse aus Sesam mit Honig-Thymian Kruste
Veganer Käse aus Sesam mit Honig-Thymian Kruste

Zutaten für den Veganen Käse aus Sesam mit Honig-Thymian Kruste

  • 65 g Sesamsaat, ungeschält
  • 1-2 EL Hefeflocken oder Miso
  • 1 EL Konjacmehl (alternativ anderes Stärkemehl, Pektin oder Agar Agar)
  • 1-2 EL Pflanzenmilch, Mandelmilch, Soja Milch oder Kokosmilch
  • 1 EL Apfelessig oder Zitronensaft
  • 1/2 TL Knoblauch Ajoli  (1 Knoblauchzehe klein gehackt und püriert in 1 EL Olivenöl)
  • 1/4 TL Salz
  • Schwarzer Pfeffer aus der Mühle

Weitere Gewürze nach Geschmack:

  • 1/2 TL Paprikapulver
  • 1 TL Zwiebelpulver
  • 1/4 TL Cumin, gemahlen
  • 1/4 TL Kurkuma, gemahlen

Zutaten für die Thymian-Öl Kruste mit

  • 1 EL Olivenöl
  • 1 EL Thymian
  • 1 EL Honig oder Ahornsirup (für die vegane Version)

Zubereitung des veganen Käse aus Sesam mit Thymian Honig Kruste

Die Sesamsamen mit Salz und Hefeflocken zu feinem Mehl verarbeiten. Dann 1 EL Olivenöl dazugeben und zu einer cremigen Sesampaste verarbeiten.

Das Konjacmehl mit der Pflanzenmilch aufschlagen und mit der Sesampaste und den Gewürzen vermixen.

Die vegane Käsemasse zu einer gewünschten Form bringen, als Käse Kugel, oder Käse Stange oder Käse Kuchen.

In einem Schälchen Thymian, Olivenöl, Honig oder Ahornsirup vermischen und den Käse von allen Seiten damit bestreichen. Den veganen Sesam Käse in den Kühlschrank stellen, bis er fest ist.

Für die gebackene Version, den Sesam Käse in den Ofen stellen und bei 180 Grad ca. 40-50 Minuten backen. Nach der Hälfte der Backzeit umdrehen und von der anderen Seite mit dem Thymian Öl bestreichen.

Veganer Käse aus Sesam mit Honig-Thymian Kruste
Veganer Käse aus Sesam mit Honig-Thymian Kruste

Schmeckt toll zu Crackern.

Shares 0

Kommentar verfassen