Zucchini mit Paprika Erdnuss Chili Sauce

Zucchini mit Paprika Erdnuss Chili Sauce

Zucchini mit Paprika Erdnuss Chili Sauce ist ein Rezept, das als Rohkost Salat oder als warmes Gemüsegericht oder leckere Beilage zubereitet werden kann.

Bei mir war es ein Rohkost Salat, den ich zur Resteverwertung von Zucchini und meinem Paprika Erdnuss Chili Dip überlegt habe. Sowohl Zucchini als auch Dip hatte ich noch übrig und daher dachte ich mir, dass könnte auch zusammen schmecken. Und es schmeckt.

Zucchini mit Paprika Erdnuss Chili Sauce
Zucchini mit Paprika Erdnuss Chili Sauce

Zutaten für Zucchini mit Paprika Erdnuss Chili Sauce

  • 2 Zucchini
  • 1-2 Frühlingszwiebeln
  • 1 EL Olivenöl
  • etwas Salz und Pfeffer
  • Zitronenzesten

Zutaten für die Paprika Erdnuss Chili Sauce

  • 250 g rote Paprikaschoten
  • 1 rote Zwiebel, in Stücke geschnitten
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 EL Tomatenmark
  • 1 EL Erdnussmus Crunchy
  • 1 TL Dattelsirup
  • 1 Chilischote
  • 1 TL Kurkuma
  • 1 TL Misow
  • 1 Zitrone, Saft und Abrieb
  • 1/4 Bund Korianderkraut
  • Salz und Pfeffer aus der Mühle
Zucchini mit Paprika Erdnuss Chili Sauce
Zucchini mit Paprika Erdnuss Chili Sauce

Zubereitung der Zucchini mit Paprika Erdnuss Chili Sauce

Die Zucchini mit einem Spiralschneider in feine Streifen schneiden oder in feine Scheiben hobeln, salzen und mit Olivenöl und Zitrone vermischen und etwas ziehen lassen.

Frühlingszwiebeln fein hacken und dazugeben und mit den Zesten vermischen.

Für die Paprika Erdnuss Chili Sauce, Paprika, Chili, Knoblauch und Zwiebel mit dem Tomatenmark, dem Miso, Kurkuma, Erdnussbutter, Zitrone und ggf. etwas Wasser zu einer feinen Sauce pürieren.

Paprika Erdnuss Chili Sauce
Paprika Erdnuss Chili Sauce

Für den Rohkost Salat die Paprika Erdnuss Chili Sauce über die Zucchini geben (Ihr braucht nur ungefähr die Hälfte der Sauce) und gut vermischen. Eventuell mit frischem Koriander und Minze bestreuen und servieren. Lecker!

Zucchini mit Paprika Erdnuss Chili Sauce
Zucchini mit Paprika Erdnuss Chili Sauce
Zucchini mit Paprika Erdnuss Chili Sauce
Zucchini mit Paprika Erdnuss Chili Sauce

Für ein warmes Gericht, die Zucchini mit den Frühlingszwiebeln in einer Pfanne oder einem Topf kurz anschwitzen und zusammen mit der Sauce ein paar Minuten auf kleiner Pflamme ziehen lassen. Die Zucchini sollten aber noch Biss haben. Fertig!

Kommentar verfassen