Fenchel Salat mit Birne, Aprikosen, Mandeln, Minze und Cashew Dressing

Fenchel Salat mit Birne, Aprikosen, Mandeln, Minze und Cashew Dressing

Tweet about this on TwitterShare on FacebookShare on Google+Pin on PinterestDigg thisShare on StumbleUponShare on YummlyPrint this pageEmail this to someone

Der Fenchel Salat mit Birne, Aprikosen, Mandeln, Minze und Cashew Dressing ist ein weiterer genialer Frühstückssalat und eine leckere Alternative zu Brot und Marmelade.

Dieser Fenchel Salat ist eine Abwandlung meines Rezeptes für den Fenchel Salat mit Birne, Datteln, Walnüssen, Minze und Cashew Orangen Dressing. Er ist immer noch fruchtig und süß, aber nicht ganz so süß, denn die Aprikosen geben eine säuerliche Note. Und ein besonderer Kick sind die Dukkah Mandeln (Mandeln mit Dukkah Gewürzmischung). Man kann aber auch normale Mandeln nehmen.

Fenchel Salat mit Birne, Aprikosen, Mandeln, Minze und Cashew Dressing
Fenchel Salat mit Birne, Aprikosen, Mandeln, Minze und Cashew Dressing

Mein Mann mag eigentlich gar keinen Fenchel. Aber schon bei meinem Fenchel Dattel Salat könnte er nicht genug davon kriegen, obwohl ich ihn eigentlich nur für mich gemacht hatte. „Willst mal probieren?“ „Mmmmmmh Lecker“,“Du magst doch gar keinen Fenchel“ „Ja so mag ich Fenchel. Haste noch was davon ?“ Und weg war er, der Salat.
Weil ich die Kombination mit den Datteln fast schon zu süß fand, habe ich jetzt mal eine Variante mit getrockneten Aprikosen probiert. Auch super lecker.

Fenchel Salat mit Birne, Aprikosen, Mandeln, Minze und Cashew Dressing
Fenchel Salat mit Birne, Aprikosen, Mandeln, Minze und Cashew Dressing

Zutaten für den Fenchel Salat mit Birne, Aprikosen, Mandeln, Minze und Cashew Dressing

  • 1 Fenchelknolle
  • 1 Birne
  • 5-6 getrocknete Aprikosen
  • 1 Handvoll Mandeln, geröstet oder roh oder mit Dukkah
  • 3-4 Zweige frische Minze
  • 1 Frühlingszwiebel

Zutaten für das Cashew-Dressing

  • 1 EL Cashewmus
  • 2 EL Olivenöl oder Walnussöl
  • 1/2 Orange, Saft und Zesten
  • 1-2 TL Zitronensaft
  • 1/2 TL weißes Miso
  • 1 Prise Cayennepfeffer
  • 1 TL Ras el Hanout
  • 1 TL Dattelsirup
  • Pfeffer und Salz aus der Mühle (ich nehme Papayapfeffer und Lakritzsalz )
Fenchel Salat mit Birne, Aprikosen, Mandeln, Minze und Cashew Dressing
Fenchel Salat mit Birne, Aprikosen, Mandeln, Minze und Cashew Dressing

Zubereitung des Fenchel Salat mit Birne, Aprikosen, Mandeln, Minze und Cashew Dressing

Fenchel mit einem Gemüsehobel fein hobeln. Birne schälen, entkernen, vierteln und in feine Scheiben schneiden. Aprikosen in feine Streifen schneiden. Frühlingszwiebel und Minze fein hacken. Mandeln ebenfalls fein hacken.

Alle Zutaten in einer Salatschüssel vermischen.

Für das Dressing alle Zutaten in einem Mixer oder Foodprozessor zu einem feinen Dressing verarbeiten. Wasser oder noch etwas Orangsaft dazugeben, bis das Dressing eine Konsistenz von flüssigem Honig hat.

Das Dressing über den Salat geben und gut vermischen.

Fenchel Salat mit Birne, Aprikosen, Mandeln, Minze und Cashew Dressing
Fenchel Salat mit Birne, Aprikosen, Mandeln, Minze und Cashew Dressing

Fertig! Genießen! Leckerlife!

Shares 0
Tweet about this on TwitterShare on FacebookShare on Google+Pin on PinterestDigg thisShare on StumbleUponShare on YummlyPrint this pageEmail this to someone

Kommentar verfassen