Fenchel Salat mit Feigen, Birne, Rucola, Mandeln und Granatapfelkernen

Fenchel Salat mit Feigen, Birne, Rucola, Mandeln und Granatapfelkernen

Der Fenchel Salat mit Feigen, Birne, Rucola, Mandeln, Granatapfelkerne und Dattel-Vinaigrette liefert wieder ein großes Spektrum an Geschmäckern und Aromen, von süß bis pfeffrig scharf.

Zu diesem Salat hat mich ein Rezept von Tom Kime auf Kitchen inspiriert. Ich habe es aber etwas verändert und vor allem eine Variante meiner super leckeren Dattel-Vinaigrette dazu gemacht. Besonders gut passt dazu ein Lakritzsalz, weil das den lakritzigen Geschmack des Fenchel noch hebt.

Fenchel Salat mit Feigen, Birne, Rucola, Mandeln und Granatapfelkernen
Fenchel Salat mit Feigen, Birne, Rucola, Mandeln und Granatapfelkernen

Zu den Feigen habe ich noch eine Birne kombiniert, da sich Fenchel und Birne gut kombinieren. Mit meinen Dukkah Gewürzmandeln erhält der Salat außerdem noch eine zusätzlich würzige Note. Man kann aber auch rohe Mandelbällchen dazu servieren. Der Salat lässt sich aber beliebig nach Geschmack variieren. Wer mag, kann auch noch Parmesan oder Ziegenkäse dazugeben.

Zutaten für den Fenchel Salat mit Feigen, Birne, Rucola, Mandeln und Granatapfelkernen

  • 2 Fenchelknollen
  • 1 Birne
  • 4-6 frische Feigen
  • 1/2 Granatapfel, entkernt
  • 200 g Rucola
  • 1 Bund Basilikum und Minze oder eine Kombination von beidem
  • 50 g Mandeln (ich nehme hierfür meine Dukkah Gewürzmandeln)
  • optional: 100 g Ziegenfeta und oder gehobelten Parmesan

Zutaten für die Dattel Vinaigrette

  • 1 Zitrone, Saft und Zesten
  • 1-2 Datteln oder 1 TL Dattelsirup
  • 3 EL Balsamico Essig (z.B. Ingwer-Balsamico)
  • 3 EL Olivenöl
  • 1/2 TL Cumin, gemahlen
  • 1/4 TL Koriander, gemahlen
  • 1/8 TL Cayennepfeffer
  • Lakritrizsalz und Papayapfeffer oder andere

Zubereitung des Fenchel Salat mit Feigen, Birne, Rucola, Mandeln und Granatapfelkernen

  1. Die Fenchelknollen und die Birne sehr fein hobeln. Die Feigen achteln. Den Granatapfel entkernen.
  2. Die Mandeln nach Geschmack rösten oder roh lassen. Ich nehme hierfür meine leckeren Gewürz-Mandeln mit Dukkah, Rosmarin und Cayennepfeffer.
  3. Rucola, Fenchel, Birne, Feigen, Granatapfelkerne und Mandeln in einer Salatschüssel vermischen.
  4. In einer Schale die Zutaten für das Dressing miteinander verquirlen und über den Salat geben.
  5. Salat mit dem Dressing vermischen und mit gehackten Kräutern servieren.
Fenchel Salat mit Feigen, Birne, Rucola, Mandeln und Granatapfelkernen
Fenchel Salat mit Feigen, Birne, Rucola, Mandeln und Granatapfelkernen
Fenchel Salat mit Feigen, Birne, Rucola, Mandeln und Granatapfelkernen
Fenchel Salat mit Feigen, Birne, Rucola, Mandeln und Granatapfelkernen
Fenchel Salat mit Feigen, Birne, Rucola, Mandeln und Granatapfelkernen
Fenchel Salat mit Feigen, Birne, Rucola, Mandeln und Granatapfelkernen
Shares 0

Kommentar verfassen