Kürbis Creme

Kürbis Sauce aus karamelisiertem Kürbis und Knoblauch

Diese Kürbis Sauce aus karamelisiertem Kürbis, Zwiebeln und Knoblauch eignet sich auch als Aufstrich, Dip oder auch als Pizzbelag, als Alternative zur klassischen Tomatensauce. 

Inspiriert zu diesem Rezept hat mich die hat mich die Cheesy Kabocha Squash  Pizza Sauce. Ich habe das Rezept aber noch etwas verändert und ergänzt. So habe ich karamellisierte Zwiebeln und Gewürze hinzugefügt, weil ich diese Kombination schon bei meiner Mandel Zwiebel Creme so genial fand.

Kürbis Creme
Kürbis Creme

Alternativ kann man diese Sauce auch aus Süßkartoffeln machen. Das war mein erster Versuch, weil ich gerade keinen Kürbis, dafür aber Süßkartoffeln im Haus hatte.

Zutaten für die Kürbis Creme aus karamelisiertem Kürbis und Knoblauch

  • 1 Kürbis ( Kabocha, Hokkaido oder Bitternut), alternativ auch Süßkartoffel
  • 1-2 Rote Zwiebeln
  • 1  Knoblauchknolle
  • 150 ml Mandelmilch
  • 2 EL Hefeflocken
  • 1 EL Shiro Miso
  • 1/2 TL Cumin
  • 1/4 TL Koriander
  • 1 Prise Cayennepfeffer
  • 1 Prise Zimt
  • Zitronenzesten oder Orangenzesten
  • schwarzer Pfeffer aus der Mühle
  • 1/2 EL Meersalz

Zubereitung der Kürbis Sauce aus karamelisiertem Kürbis und Knoblauch

  1. Den Ofen auf 175 Grad C vorheizen.
  2. Den Kürbis schälen, entkernen und in grobe Stücke schneiden.
  3. Die Zwiebeln schälen und in feine Scheiben hobeln.
  4. Den Knoblauch oben aufschneiden, mit etwas Olivenöl beträufeln und in Alufolie einwickeln.
  5. Den Kürbis und die Zwiebeln in zwei ofenfeste Schalen geben, mit etwas Olivenöl beträufeln und zusammen mit dem Knoblauch in den Ofen schieben und ca. 45-50 Minuten rösten bis Knoblauch und Kürbis weich und die Zwiebeln karamellisiert sind. Zwischendurch mal prüfen, damit nicht verschschrögelt.
  6. Wenn Kürbis, Zwiebeln und Knoblauch weich sind, aus dem Ofen nehmen und etwas abkühlen lassen. Dann alle Zutaten in einem Mixer oder Foodprozessor zu einer feinen Paste verarbeiten. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Kürbis Creme
Kürbis Creme
Pizza mit Kürbis Creme, Feigen, Haselnüssen und Ziegenkäse
Pizza mit Kürbis Creme, Feigen, Haselnüssen und Ziegenkäse
Shares 0

Kommentar verfassen