Mediterraner Brokkoli Salat mit Tomaten, Oliven und Kapern

Mediterraner Brokkoli Salat mit Tomaten, Oliven und Kapern

Dieser Mediterrane Brokkoli Salat mit Tomaten, Oliven und Kapern ist ein toller Rohkost Salat zur Fastenzeit mit einem fruchtigen Zitronen Vinaigrette Dressing. 

Mediterraner Brokkoli Salat mit Tomaten, Oliven und Kapern
Mediterraner Brokkoli Salat mit Tomaten, Oliven und Kapern

Ich habe den Salat als Resteverwertung für Brokkoli Strünke und Champignon Stile konzipiert, die ich von meinem Brokkoli Salat mit Heidelbeeren, Banane, Cranberries und Mandel Ingwer Dressing und meinen marinierten gefüllten Champignons mit Pesto noch übrig hatte.

Die Inspiration für dieses Rezept habe ich durch zwei Rezepte auf One Green Planet gefunden, dem Broccoli Stalk Rice und dem Italian Brokkoli Salad.

Ich hatte noch Strünke übrig, die ich verwerten wollte und die Idee, mit den getrockneten, Tomaten und Oliven gefiel mir sehr gut. Also habe ich eine Kombinaus beiden Rezepten gemacht und noch einige Zutaten ergänzt.

Das Rezept für den mediterranen Brokkoli Salat mit Tomaten, Oliven und Kapern

Mediterraner Brokkoli Salat mit Tomaten, Oliven und Kapern
Mediterraner Brokkoli Salat mit Tomaten, Oliven und Kapern

Zutaten für den mediterranen Brokkoli Salat

  • 300 g Brokkoli ( ich habe hierfür nur meinenRestbestand an Strünken genommen und auch noch ein paar Champignon Stiele verarbeitet), fein geschreddert
  • 1 Rote Paprika, fein gewürfelt
  • 1/2 rote Zwiebel, fein gehackt
  • 6 getrocknete Tomaten, in Öl oder eingeweicht, fein gehackt
  • 1 Knoblauchzehe, fein gehackt
  • 1/2 Bund Petersilie, fein gehackt
  • 8 grüne oder schwarze Oliven, fein gehackt
  • 1 EL Kapern
  • eine Handvoll Rosinen
  • 1/2 TL Cumin
  • eine Prise Cayennepfeffer
  • 2-3 EL Tomatenmark
  • 1-2 TL Harissa oder 1-2 EL Ayvar
  • Salz und Pfeffer nach Geschmack

Zutaten für das Zitronen Vinaigrette Dressing

  • 2-3 EL Olivenöl
  • 2 EL Zitronensaft, frisch gepresst oder Apfelessig
  • 1 TL Dattelsirup
  • Salz und Pfeffer nach Geschmack

Zubereitung des mediterranen Brokkoli Salat

  1. Brokkoli in einem Mixer oder Foodprozessor zu einer feinem Reisstruktur schreddern.
  2. Tomaten und Oliven fein hacken. Paprika entkernen und würfeln. Knoblauch und Zwiebeln schälen und fein hacken. Kräuter ebenfalls fein hacken.
  3. Alle Zutaten für den Salat in einer Salatschüssel vermischen.
  4. Alle Zutaten für das Zitronen Dressing in einer kleinen Schale fein verquirlen und mit dem Salat vermischen.
Mediterraner Brokkoli Salat mit Tomaten, Oliven und Kapern
Mediterraner Brokkoli Salat mit Tomaten, Oliven und Kapern

Fertig! Leckerlife!

Zusammenfassung
recipe image
Rezept
Mediterraner Brokkoli Salat mit Tomaten, Oliven und Kapern
Verfasser
Veröffentlicht auf
Zubereitungszeit
Gesamtzeit
Bewertung
51star1star1star1star1star Based on 1 Review(s)

1
Hinterlasse einen Kommentar

Kommentar verfassen

  Subscribe  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
trackback

[…] Brokkoli, verwende aber nur die Röschen. (Aus den Strünken mache ich später Brokkoli Reis bzw. Brokkoli Salat mit Tomaten, Oliven und Kapern. Statt Hanf Tofu nehme ich für die Ricotta Creme normalen Soja Tofu. Ihr könnt aber auch jede […]