Zucchini Fettuccini mit Mandel Blumenkohl Sauce Alfredo

Zucchini Fettuccini mit Mandel Blumenkohl Sauce Alfredo

Zucchini Fettuccini mit Mandel Blumenkohl Sauce Alfredo ist eine vegane Low Carb Alternative zur klassischen Pasta mit Sahnesauce.

Zucchini Fettuccini mit Mandel Blumenkohl Sauce a la Alfredo
Zucchini Fettuccini mit Mandel Blumenkohl Sauce Alfredo

Ich mag ja absolut keine Sahnesauce, daher ist Pasta Alfredo eigentlich nichts für mich. Die Blumenkohl Sauce hat mich allerdings neugierig gemacht, denn aus Blumenkohl habe ich schon viele ungewöhnliche Rezepte kreiert.

Inspiriert hat mich zu diesem Rezept Emily von Euws Fettuccini Alfredo with Zucchini and Cauliflower Sauce. Ich habe das Rezept aber etwas verändert und ergänzt. Statt Cashewkernen verwende ich Mandelmus und ich habe auch noch Zwiebeln und weitere Gewürze ergänzt.

Andreas, der ein großer Pasta Liebhaber ist, beäugte meine Zubereitung der Zucchini Fettuccini sehr skeptisch und mit Worten wie „Wann gibt es denn mal wieder richtige Pasta?“ und die Mandel Blumenkohl Sauce mit „Och nö, jetzt pürierst Du den schönen Blumenkohl – was soll das werden?“. Nun, das erste Resultat meiner Sauce, hat mich wirklich noch nicht überzeugt, also ließ ich Andreas abschmecken. „Mhhmmm, tu einfach noch was Salz dran, das schmeckt hervorragend, außergewöhnlich, … lecker“. Und tatsächlich, es fehlte nur etwas Salz. Andreas war  total begeistert. „Mmmhhh, merk Dir das mal. Das ist ist klasse “.

Also gab es frische Zucchini Nudeln mit einer cremigen Mandel Blumenkohl Sauce a la Alfredo, gewürzt mit Miso, Knoblauch, Kokosblütensirup, Chili, Paparika und Koriander.

Beides wird nicht gekocht, sondern allenfalls kurz erwärmt oder roh verzehrt.

Der Blumenkohl gibt dem Dressing Volumen und einen zusätzlichen nussigen Geschmack, der sich wunderbar mit dem Mandelmus zu einer cremigen Textur verbindet.

Als Topping habe ich mein Cashew Tomaten Chili Crumble genommen, das eine schöne würzige Schärfe ergänzt

Das Rezept für die Zucchini Fettuccini mit Mandel Blumenkohl Sauce Alfredo

Zucchini Fettuccini mit Mandel Blumenkohl Sauce Alfredo
Zucchini Fettuccini mit Mandel Blumenkohl Sauce a la Alfredo

Zutaten für die Zucchini Fettuccini

Zutaten für die Mandeln Blumenkohl Sauce Alfredo

  • 150 g Blumenkohl
  • 2-3 EL Weißes Mandelmus
  • 1 EL Shiro Miso Paste
  • 1 kleine Schalotte oder 1 TL Zwiebelpulver
  • 1-2 Knoblauchzehen
  • 1 EL Kokosblutensirup
  • 1/2 TL Paprika
  • 1/2 TL Cumin
  • 1/4 TL Muskatnuss frisch gemahlen
  • eine Prise Chili oder Cayennepfeffer
  • 1 EL Zitronensaft, frisch gepresst
  • Mandelmilch oder Wasser zum Verdünnen

Zubereitung der Zucchini Fettuccini mit Mandel Blumenkohl Sauce Alfredo

  1. Die Zucchini in feine Streifen schneiden. Ihr könnt dafür einen Spiralschneider oder einen Spargelschäler oder ein Käsemesser nehmen.
  2. Die Zucchini mit etwas Olivenöl, Zitronensaft und Zesten marinieren und ziehen lassen.
  3. in der Zwischenzeit den Blumenkohl mit allen anderen Zutaten für die Sauce in einem Mixer oder Foodprozessor zu einer glatten Creme verarbeiten und mit Wasser oder Mandelmilch verdünnen.
  4. Die Zucchini mit der Sauce vermischen und etwas ziehen lassen.
  5. Die Zucchini Fettuccini mit Mandel Blumenkohl Sauce erwärmen oder roh lassen.
  6. Mit frischem Koriander und Topping Eurer Wahl genießen.
Zucchini Fettuccini mit Mandel Blumenkohl Sauce Alfredo
Zucchini Fettuccini mit Mandel Blumenkohl Sauce Alfredo

Guten Appetit!

Zusammenfassung
recipe image
Rezept
Zucchini Fettuccini mit Mandel Blumenkohl Sauce a la Alfredo
Verfasser
Veröffentlicht auf
Zubereitungszeit
Gesamtzeit
Bewertung
51star1star1star1star1star Based on 1 Review(s)

Hinterlasse einen Kommentar

Kommentar verfassen

  Subscribe  
Benachrichtige mich zu: