Chinakohl Salat mit Orangen Chutney

Chinakohl Salat mit Orangen Chutney, Thymian und Mandeln

Dieser Chinakohl Salat mit Orangen Chutney ist mal nicht asiatisch, sondern hat ein bittersüßes Aroma durch ein Dressing aus Orangen Chutney und Thymian.

Chinakohl Salat mit Orangen Chutney
Chinakohl Salat mit Orangen Chutney

In meiner Gemüseretter-Box hatte ich schon wieder einen Chinakohl, den es zu verarbeiten gab. Da mir momentan mehr nach Salat war, als nach Gemüse ist, musste eine Idee für einen knackingen Salat her. Chinakohl Salat passt natürlich immer gut mit asiatischen Dressings. Solche Asia Salate habe ich schon einige gemacht:

Mir war aber eher nach einer etwas anderen Geschmacksrichtung. Da ich gerade ein bittersüßes Orangen Chutney gemacht hatte, war das schon mal eine Idee, dazu Thymian und Paprika und meine leckeren gewürzten Dukkah Mandeln.  Fertig ist der Salat!

Das Rezept für den Chinakohl Salat mit Orangen Chutney, Thymian und Mandeln

Chinakohl Salat mit Orangen Chutney
Chinakohl Salat mit Orangen Chutney

Zutaten für den Chinakohl Salat

  • 1 Chinakohl
  • 2 Spitzpaprika
  • 1 Orange
  • 1-2 Schalotten oder Frühlingszwiebeln
  • 1 Knoblauchzehe
  • ½ Chilischote
  • 2 EL frischer fein gehackter Thymian
  • Eine Handvoll geröstete Mandeln
  • 1 EL Zitronenzesten
  • 1-2 TL Orangen Chutney für die Deko

Zutaten für das Orangen Chutney Dressing

  • 2-3 EL Olivenöl extra vergine
  • 1-2 EL frisch gepresster Zitronensaft oder Balsamico Bianco
  • 2-3 TL Orangen Chutney
  • 1 TL Dijon Senf
  • 1 TL Dattelsirup oder Reissirup oder Ahornsirup
  • eine Prise Kardamom, Koriander und Cayennepfeffer
  • Salz und Pfeffer aus der Mühle nach Geschmack
Orangen Ingwer Chutney
Orangen Ingwer Chutney

Zubereitung des Chinakohl Salat mit Orangen Chutney, Thymian und Mandeln

  1. Zwiebeln und Knoblauch schälen und fein hacken. Chilischote halbieren, entkernen und ebenfalls fein hacken.
  2. Chinakohl halbieren und in feine Streifen schneiden. Paprika halbieren, entkernen und fein würfeln oder ebenfalls in feine Streifen schneiden. Orange abreiben und filetieren.
  3. Die Zutaten für den Salat in einer Salatschüssel vermischen.
  4. Alle Zutaten für das Dressing in einem Schälchen oder einem Mixer verquirlen.
  5. Den Salat mit dem Dressing vermischen und etwas ziehen lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und mit Thymian, Zitronenzesten und Mandeln garniert servieren. 
Chinakohl Salat mit Orangen Chutney
Chinakohl Salat mit Orangen Chutney
Zusammenfassung
recipe image
Rezept
Chinakohl Salat mit Orangen Chutney, Thymian und Mandeln
Verfasser
Veröffentlicht auf
Zubereitungszeit
Gesamtzeit

Hinterlasse einen Kommentar

Kommentar verfassen

  Subscribe  
Benachrichtige mich zu: