Auberginen Pasta mit Erdnuss Chili Satay Sauce

Auberginen Pasta mit Erdnuss Chili Satay Sauce

Die Auberginen Pasta mit Erdnuss Chili Sauce sind vegan und glutenfrei, denn die Nudeln bestehen aus Aubergine, gewürzt mit einer scharfen Erdnuss Sauce. 

Gemüse Pasta oder Nudeln aus Gemüse habe ich schon einige gemacht, am häuigsten Zoodles aus Zucchini, aber auch Spaghetti aus Kohlrabi oder Rettich, Bandnudeln aus Süßkartoffeln oder Karotten. Die Auberginen Pasta war neu für mich.

Auberginen Pasta mit Erdnuss Chili Satay Sauce
Auberginen Pasta mit Erdnuss Chili Satay Sauce

Auberginen Pasta lässt sich allerdings nicht mit dem Spiralschneider verarbeiten, denn dann erhaltet Ihr unschöne Auberginen Fetzen.

Am einfachsten und besten gelingen die Auberginen mit dem Julienne Schneider. Ihr könnt aber auch Bandnudeln mit einem Spargelschäler hobeln.

Auberginen Pasta
Auberginen Pasta

Die Auberginen werden in Erdnussöl gebraten und mit Erdnuss Chili Sauce serviert.

Zutaten für die Auberginen Pasta mit Erdnuss Chili Sauce

  • 1-2 Auberginen
  • 1 EL Erdnussöl oder Olivenöl
  • 1 TL geröstetes Sesamöl
  • 40 g geröstete Erdnüsse
  • 2 EL Basilikum und / oder Korianderkraut
  • Salz und Pfeffer aus der Mühle

Zutaten für die Erdnuss Chili Satay Sauce

  • 2 EL Erdnussbutter
  • 1 Stück Ingwer
  • 1 Chilischote
  • 1 Knoblauchzehe
  • 2 EL Zitronensaft
  • 1 TL Apfelessig
  • 1 EL Kokosnuss Animo oder Tamari Soja Sauce
  • Salz und Pfeffer zum Abschmecken
Auberginen Pasta mit Erdnuss Chili Satay Sauce
Auberginen Pasta mit Erdnuss Chili Satay Sauce

Zubereitung für die Auberginen Pasta mit Erdnuss Chili Sauce

Auberginen schälen und mit einem Gemüseschäler oder dem Julienne Schneider In feine Nudel Streifen schneiden.

Öl in einer Pfanne erhitzen und die Auberginen Nudeln 3-5 Minuten braten.

In der Zwischenzeit die Erdnuss Satay Sauce zubereiten. Alle Zutaten für die Erdnuss Satay Sauce in einem Mixer oder Foodprozessor pürieren.

Erdnüsse in einer Pfanne ohne Öl rösten und grob hacken. Basilikum fein hacken.

Die Nudeln mit den Erdnüssen, dem gerösteten Sesamöl und den gehackten Kräutern servieren.

Auberginen Pasta mit Erdnuss Chili Satay Sauce
Auberginen Pasta mit Erdnuss Chili Satay Sauce

Fertig! Lecker!  Leckerlife!

Kommentar verfassen