Frische Kurkuma Wurzel

Frische Kurkuma Wurzel #Superfood

Kurkuma gehört zu meinen Lieblingsgewürzen. Die Kurkuma Wurzel ist nicht nur ein Gewürz, welches in zahlreichen Gewürzmischungen vorkommt, sondern auch ein #Superfood und eine Super-Medzin.  

Leider ist Kurkuma als frische Wurzel sehr schwer zu bekommen, zumindest bei mir in der Gegend. Heute habe ich es zufällig bei Edeka in der Bio Theke entdeckt und mir sofort eine große Vorratsration mitgenommen. Ha, glücklich, denn ich suche schon seit Monaten danach. Aber auch im Bio Laden nichts zu finden und dann heute . . .  Juhu!

Frische Kurkuma Wurzel
Frische Kurkuma Wurzel

Die Kurkuma Wurzel ist ein absolutes Superfood oder besser Supergewürz. Als frische Wurzel lässt sie sich genau wie Ingwer verarbeiten. Eignet sich für alle Gerichte, in denen Kurkuma ein Bestandteil ist oder auch in Smoothies.

Wurzel entweder schälen (am besten mit Einmal Handschuhen, denn die färbt wie Sau die Finger gelb), oder aber, wenn sie Bio ist, kann man sie auch mit Schale verarbeiten.

Kurkuma als Pulver ist hellgelb und obligatorischer Bestandteil von allen Curry Mischungen. Deshalb hat auch das Curry die charakteristische gelbe Farbe.

Medizinische Wirkung von Kurkuma

Kurkuma hat eine entzündungshemmende und antioxidative Wirkung und schützt so vor Herzinfakt und Arteriosklerose.

Kurkuma enthält Vitamin B6, das zusammen mit Vitamin B12 die Gefäßwände schützt.

Die gelbe Wurzel schützt außerdem vor:

  • Darmerkrankungen
  • Lebererkrankungen
  • Lungen und Atemwegserkrankungen
  • Tumorbildung

Und, Kurkuma hilft auch bei der Entgiftung von Quecksilber und anderen Giftstoffen im Körper, denn das Curcumin, der Hauptbestandteil von Kurkuma, kann im Gegensatz zu anderen Molekülen die Blut-Gehirn-Schranke überwinden und die Giftstoffe nach außen transportieren.

Zahlreiche Forschungen haben außerdem nachgewiesen, dass die gelbe Wurzel den Krankheitsverlauf bei Alzheimer verlangsamen und auch den Ausbruch der Krankheit aufhalten kann. Das Curcumin reduziert die die Ansammlung von beta-amyloidem Plaques im Gehirn und hemmt so Vernichtung der neuronalen Zellen. Zugleich stimuliert es den Aufbau neuer Nervenzellen und unterstützt die Sauerstoffversorgung. Dadurch ist das Gehirn langfristig leistungsfähiger. Auch präventiv kann das Curcumin die Nervenzellen vor freien Radikalen und Eiweißablagerungen schützen.

Meine Gesundheitsrezepte mit Kurkuma: Frische Wurzel oder Pulver

Anti-Bauchweh Mischung

  • 70 g Kurkuma
  • 30 g Ingwer
  • 5 g Papayapfeffer
  • eine Prise Cayennepfeffer

3 x täglich 1 TL mit etwas Wasser, Zitronensaft und Öl einnehmen.

Hilft gegen Darmbeschwerden, Bauchspeicheldrüsenschwäche und andere Erkrankungen der Verdauungsorgane.

Kurkuma Ingwer Powerpaste mit Schwarzkümmelöl

  • 50 g frische Kurkuma Wurzel
  • 50 g frische Ingwer Wurzel
  • 1 Papayapfeffer
  • eine Prise Cayennepfeffer
  • 1 EL Schwarkümmelöl

1 x täglich 1 TL als Frührjahrskur, Detox, Allergie Vorbeugung, Anti-Heuschnupfen Kur

Kurkuma Wasser Detox Kur

Kurkuma Wasser
Kurkuma Wasser

Kurkuma Wurzel in Scheiben schneiden und in Wasser über Nacht einwirken lassen.

zum Rezept

Golden Paste und goldene Milch

goldene Paste Kurkuma Kokosöl
Goldene Paste: Kurkuma und Kokosöl

Zum Rezept 

Kurkuma Latte

Kurkuma Latte mit Reismilch
Kurkuma Latte mit Reismilch

Zum Rezept 

Goldene Kurkuma Energiebällchen mit Kokos und Datteln 

Goldene Kurkuma Kokos Energiebällchen mit Datteln
Goldene Kurkuma Kokos Energiebällchen mit Datteln

Zum Rezept 

Erdnuss Avocado Bananen Dip mit Kurkuma

Rohkost Brot mit Erdnuss Avocado Bananen Dip mit Kurkuma
Erdnuss Avocado Bananen Dip mit Kurkuma
Summary
Frische Kurkuma Wurzel #Superfood
Article Name
Frische Kurkuma Wurzel #Superfood
Description
Kurkuma gehört zu meinen Lieblingsgewürzen. Die Kurkuma Wurzel ist nicht nur ein Gewürz, welches in zahlreichen Gewürzmischungen vorkommt, sondern auch ein #Superfood und eine Super-Medzin.  
Author

Published by

6 thoughts on “Frische Kurkuma Wurzel #Superfood

  1. ich habe letztens auch ganz begeistert viel zu viel frisches Kurkuma gekauft, als es im Bioladen viel zu teuer angeboten wurde und es dann zum Teil an Freunde und Nachbarn weitergegeben. eben, weil ich eine zu große Menge kaufte die ich gar nicht verwerten konnte, wobei ich täglich mit Kurkuma würze 🙂

  2. Die Kurkumawurzel wird es aber immer häufiger geben und in 1-2 Jahren kann man die zum Glück in jedem Supermarkt kaufen. Ich verwende Kurkuma schon sehr lange und finde das Gewürz einfach lecker und gesund zugleich 🙂

    1. Hallo Moritz, ja das hoffe ich auch, denn die frische Wurzel ist natürlich noch besser und gesünder als das Pulver. Aber man bekommt sie bei uns derzeit, wenn überhaupt immer nur in den Monaten Oktober bis Dezember, jedenfalls habe ich sie immer nur in dieser Zeit gefunden.
      Mit Kurkumawurzel kann man übrigens, wie auch mit Ingwer, einen Kurkuma Tee oder Kurkuma-Wasser herstellen: Ist ein super Erkältungsmittel. Mit Cayenne-Pfeffer und Honig, weil der Pfeffer die Bioverfügbarkeit der Kurkuma-Wirkstoffe erhöht. Geht auch mit Pulver, finde ich aber geschmacklich nicht so toll. LG

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert