Gefüllte Datteln als Dattelkonfekt ist meine neue Lieblings -Süßigkeit. Die gefüllten Datteln sind super einfach und schnell und ohne große Kochkünste zuzubereiten und eine tolle Alternative zum Kaffee oder Tee. Sie sind einfach oberhammerlecker.

Ich liebe Datteln. Ich nehme Datteln als Süßigkeiten oder zum Süßen von Smoothies, Müslies, Gebäck, Dips und anderen Süßspeisen.
Der Hammer jedoch ist mit Datteln gefüllt, die mit Nüssen oder Nusspasten gefüllt sind. Die gefüllten Datteln sind eines dieser Rezepte, bei denen der Aufwand und das Ergebnis in einem unfassbaren Missverhältnis stehen – zugunsten des Ergebnisses. Keine Backzeit, keine komplizierten Techniken, trotzdem eine extravagante Süßigkeit, die zu allen Gelegenheiten eine gute Figur macht. Das Dattelkonfekt ist der absolute megaleckere Pralinenersatz und eine tolle Alternative zum Tee- oder Kaffeegebäck. Dafür lasse ich alles andere stehen.
Die Idee zu diesem Beitrag kam von einem Sommerevent, bei dem ich ein Fingerfood-Dessert brauchte, das bei extremer Hitze stabil bleibt. Keine Sahne, keine Schokolade, nichts, das wegschmilzt. Gefüllte Datteln waren die perfekte Lösung – und meine Freunde waren begeistert.
Datteln bringen von Natur aus eine intensive Süße und eine fast karamellige Tiefe mit, die sie zur idealen Basis für Füllungen macht. Ob cremig, nussig, exotisch oder schokoladig – fast jede Kombination funktioniert. Ich experimentiere laufend mit neuen Varianten, und dieser Beitrag wächst mit. Hier findest du bisher: eine Mohnkuchen-Füllung mit türkischer Mohnpaste, eine Pistazien-Kardamom-Creme mit Blütenwasser, eine crunchige Kokos-Variante und eine Erdnuss-Schoko-Füllung, die an einen gesunden Snickers erinnert. Weitere Varianten wie Haselnuss-Nougat, Mandel-Amlou und Walnuss-Dukkah sind in Planung.
Als Basis nehme ich Medjool-Datteln – sie sind groß, weich und fleischig, und lassen sich wunderbar füllen. Oder Mazafati-Datteln, meine eigentlichen Lieblingsdatteln. Aber sie sind etwas kleiner und sehr weich und daher zum Füllen etwas fummelig.
Ich habe verschiedene Varianten von Dattelkonfekt ausprobiert:
- Datteln mit Nüssen
- Datteln mit Nusspasten
- Datteln mit Nuss-Krokant
- Datteln mit Schokoladenüberzug
Und mein absoluter Top-Favorit bei den gefüllten Datteln sind Datteln mit Mohnpaste. Mohnpaste schmeckt nicht nach Mohn, sondern erinnert eher an Sesampaste. Die Mohnpaste gibt es in türkischen Supermärkten und heißt Hashas und macht wirklich süchtig :-). Die Mohnpaste selbst ist nicht süß, sondern eher nussig, würzig und harmoniert sehr gut mit der Süße der Datteln.

Zutaten für das Dattelkonfekt
- Frische Datteln oder getrocknete Datteln (am besten etwas größere saftige, z.B. Medjool)
- Nüsse nach Geschmack: z.B. Haselnüsse, Mandeln, Paranüsse, Pekannüsse, Cashewkerne, Pistazien, Pinienkerne, Walnüsse, Mcadamia Nüsse, etc.
- Nusspasten nach Geschmack: z.B. Haselnussmus, Mandelmus, Sesampaste (Tahini), Mohnpaste (Hashas Ezmesi), Cashewmus, Kokosmus, etc.
Gefüllte Datteln mit Nussmus und Nuss-Pasten

Gefüllte Datteln – Pistazien Füllung

Cremige Pistaziencreme mit Kardamom und Blütenwasser – nah dran an klassischem arabischen Süßgebäck, ohne den Zuckerüberschuss.
Zutaten
- 5–6 Medjool-Datteln, entsteint
- 30 g geröstete Pistazien, ungesalzen
- 2 EL Pistazienmus (100 %, ungesüßt)
- 1 TL Honig oder Ahornsirup
- ¼ TL gemahlener Kardamom
- 3 Tropfen Rosen- oder Orangenblütenwasser
- ½ TL frischer Orangen- oder Limettensaft
- ¼ TL Vanilleextrakt
- 1 Prise Salz
Zubereitung
- Pistazien grob hacken und in zwei Hälften teilen.
- Pistazienmus mit Honig, Vanille, Kardamom und Salz glatt rühren. Blütenwasser und Zitrufsaft dazugeben und abschmecken.
- Eine Hälfte der gehackten Pistazien unter die Creme rühren. Je einen gehäuften Teelöffel in jede Dattel füllen.
- Mit den restlichen Pistazien dekorieren.
Andere Nusspasten sind aber auch lecker:
- Haselnussmus
- Mandelmus
- Sesampaste (Tahini), probiert auch mal dunkle Sesampaste Dark Tahin
- Mohnpaste (Hashas Ezmesi)
- Cashew-Mus
- Erdnussmus Crunchy
- Kokosnussmus
- Macadamiamus
- Walnussmus
- Pistazienmus
Einfach göttlich!
So stellt Ihr Nussmus, Nussmilch oder Nusspasten ganz einfach selbst her (hier am Beispiel von Mandelmus selbst herstellen).
Gefüllte Datteln mit Honig Nuss Krokant (Karamellisierte Nüssen)
Wem die Nüsse und Nuss-Pasten alleine noch nicht süß genug sind, der kann die Süße der Dattelfüllung auch noch steigern mit Nuss-Krokant (Karamelisierten Nüssen).
Zutaten für das Honig Nuss-Krokant:
- 150 g Nussmischung z.B. aus Walnusskernen, Cashewkernen, Sesam und Sonnenblumenkernen
- 2 EL Honig oder Kokosblütensirup, Apfeldicksaft oder andere vegane Süßungsalternativen
Zubereitung des Honig-Nuss-Krokant:
150 g Nussmischung grob hacken und mit 2 EL Honig oder veganer Süße vermischen, auf Backpaper ausbreiten und ca. 10-15 Minuten bei 180 Grad karamellisieren und abkühlen lassen. Für die Rohkost Version, die Nüsse roh karamelisieren, also ohne den Röstvorgang. Geht auch.
Datteln entkernen und das Nuss-Krokant einfüllen. Diese Variante ist allerdings sehr sehr süß.

Das Dattelkonfekt ist auch eine schöne kulinarische Geschenkidee zum Geburtstag oder zu Weihnachten oder als Mitbringsel für Freunde.










Schreibe einen Kommentar