Süßkartoffel mit Bärlauch

Gebackene Süßkartoffel aus dem Ofen mit Bärlauch Pesto

Gebackene Süßkartoffel aus dem Ofen ist eine Variante der klassischen Ofenkartoffel, wird aber genauso zubereitet und mit Bärlauch Pesto oder anderen Dips und Pestos befüllt.

Gebackene Süßkartoffel aus dem Ofen mit Dips
Gebackene Süßkartoffel aus dem Ofen mit Dips

Die gebacke Süßkartoffel lässt sich aber genauso vielseitig mit Dips befühlen, wie die klassische Variante, oder sogar noch vielseitiger, vor allem für Liebhaber der asiatischen Aromen.

Die klassische Ofenkartoffel wird ja meist mit Kräuterquarkt, Sauerrahm oder Schmand serviert. Aber auch Pestos schmecken natürlich sehr gut dazu. Mein Favorit ist Kartoffeln mit Bärlauchpesto. Zur Süßkartoffeln passen Bärlauch oder Kürbiskern Pesto auch super, aber zur Süßkartoffel fallen mir natürlich gleich ganz andere Variationen ein: Hummus, Saté und vor allem Dips mit Erdnuss, Kokos und Chili. Dazu Korianderkraut. Lecker!

Ich hatte noch etwas von meiner Kokos-Erdnuss-Chili Saté übrig, daher musste die jetzt erst mal als Füllung herhalten.

Doch zuerst zu den Süßkartoffeln

Zutaten für die gebackenen Süßkartoffeln aus dem Ofen

  • 4 mittelgroße Süßkartoffel
  • 2 EL Olivenöl
  • Zitronenschale
  • Salz und Pfeffer
  • Alufolie

Zubereitung der gebackenen Süßkartoffeln auf dem Ofen

Ofen auf 200 Grad aufheizen.

Süßkartoffel gründlich waschen und abbürsten, mit einer Gabel rundherum einstecken und auf einer Längsseite aufschneiden. Di Schnittkante mit etwas Olivenöl, Zitronenschale und Salt und Pfeffer bestreuen und die Knolle noch feucht in Alufolie einwickeln und für 45-60 Minuten im Ofen garen.

Gebackene Süßkartoffel aus dem Ofen mit Dips
Gebackene Süßkartoffel aus dem Ofen mit Dips

In der Zwischenzeit die Dips zubereiten

Süßkartoffel mit Bärlauch
Süßkartoffel mit Bärlauch
Süßkartoffel mit Bärlauch
Süßkartoffel mit Bärlauch

Fertig Leckerlife!

Shares 0

Kommentar verfassen